Kontakt

Ihre Komplettlösung für die Herstellung von Metallkomponenten

Stahlätzen

Dank seiner zahlreichen nützlichen Eigenschaften ist Stahl eines der beliebtesten Metalle in der Fertigungsindustrie.

Dank der vielen nützlichen Eigenschaften, die es besitzt. Bei Qualitetch verwenden wir eine Reihe von Stahlsorten, darunter Baustahl und C-Stahl, um die Langlebigkeit und Beständigkeit des Metalls zu nutzen.

Geätzte Teile und Komponenten aus Stahl eignen sich hervorragend für eine Vielzahl von Industrien und Branchen wie Automotive, Luft- und Raumfahrt sowie Elektronik und Telekommunikation und finden sich in Alltagsartikeln und Gegenständen im Haushalt, unterwegs und am Arbeitsplatz.

Dank der äußerst genauen Ergebnisse und der Schnelligkeit des angewendeten Verfahrens können wir unseren Kunden eine Vielzahl von gewerblichen Produkten mit geringer Fehlertoleranz und schneller Auftragsbearbeitung bieten. Rufen Sie uns noch heute unter der Nummer +44 (0)1354 658787 an, wenn Sie mehr erfahren möchten.

Kontaktiere Uns

Vorteile des Stahlätzens

Sparen Sie Zeit und Geld

Unser Fließbandansatz reduziert die Fertigungszeit und ermöglicht es uns, Zeit zu sparen, indem unnötige Schritte aus dem Fertigungsprozess entfernt werden.

Engagiertes Team

Wir haben ein engagiertes Team von voll qualifizierten Fachleuten, die zur Verfügung stehen, um Montagearbeiten von unseren Kunden zu bearbeiten und auszuführen.

Maßgeschneiderte Anforderungen

Wir bieten Montage, Löten und Punktschweißen, kundenspezifische Verpackungen und auch viele andere spezielle maßgeschneiderte Kundenanforderungen, die unsere Kunden möglicherweise haben.

Fotoätzverfahren

Das Fotoätzverfahren dient der Herstellung von Metallteilen, die verglichen mit herkömmlichen Fertigungsverfahren spannungsfrei und entgratet sind. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Endprodukt so genau wie möglich Ihren Zeichnungen entspricht.

1
Metallauswahl

Qualitech bietet eine umfangreiche Auswahl an Metallen für Ätzverfahren an, darunter: Edelstahl, Federstahl, Kupfer, Messing, Neusilber, Baustahl, Phosphorbronze, Silber, Berylliumkupfer, Aluminium, Nickel, Mu-Metall, Alloy 42, Alloy 52 und vieles mehr.

2
Metallreinigungsverfahren

Um sicherzustellen, dass die Teile jedes Mal perfekt sind, muss das Metallblech gereinigt werden, damit vor der Fertigung Ihrer Designs alle Verunreinigungen von den Blechflächen entfernt werden. Dazu werden die Metallbleche langsam durch saure oder alkalische Lösungen geführt und gespült, bevor sie laminiert, bedruckt und entwickelt werden.

3
Metallreinigung

Zur Metallreinigung werden die Bleche langsam durch saure oder alkalische Lösungen geführt und je nach gewähltem Metallblech vor der Laminierung, Bedruckung und Entwicklung sauber gespült.

4
Vorbereitung - Laminierung

Nachdem die Bleche gereinigt wurden, werden sie mit einem UV-empfindlichen Fotolack beschichtet, der in Vorbereitung des Druckvorgangs auf das Blech geschmolzen wird.

5
Vorbereitung - Drucken

Im Rahmen des Druckvorgangs wenden wir Ihr gewähltes Profildesign auf der Vorder- und Rückseite einer zweiseitigen Acetat-Fotofilmmaske an, mit der wir anschließend Ihr Design auf den UV-empfindlichen Fotolack drucken.

6
Vorbereitung - Entwicklung

Nachdem das Metallblech mit dem von Ihnen gewählten Design bedruckt wurde, muss das Blech entwickelt werden. Bei diesem Vorgang werden die dünnen Linien des aufgebrachten Profils abgewaschen und es verbleiben Spurlinien im Rohmetall, die es ermöglichen, dass das äußerst präzise Ätzverfahren angewendet werden kann.

7
Fotochemisches Ätzen

Beim Ätzverfahren selbst frisst sich eine Säure, üblicherweise Eisenchlorid, mit einer bekannten Geschwindigkeit durch das Metall. Dies geschieht hochpräzise und gezielt nur in den Bereichen, die entfernt werden sollen, wie in den Spurlinien des Profils oder anderen Öffnungen und Merkmalen wie Maschen. Der Rest des Blechs wird von dem UV-empfindlichen blauen Fotolack abgedeckt, um das Metall bis zur Fertigstellung der Teile vor dem Ätzmittel zu schützen. Dies kann in einem Fertigungsprozess sehr hilfreich sein, da manche Designs äußerst komplex sein oder besondere Strukturen beinhalten können, die in diesem Fall keine zusätzlichen Kosten verursachen, da Sie einfach Ihr Design aufdrucken können, was eine zeit- und kostenaufwändige Bearbeitung erspart. Nach einer Online-Prüfung der Abmessungen muss nur noch die UV-empfindliche Fotolackschicht entfernt werden. Danach können die Teile einer umfassenden Qualitätsprüfung unterzogen werden.

8
Qualitätsprüfung

Bei Qualitetch bieten wir je nach Bedarf unserer Kunden verschiedene Qualitätsprüfungsebenen an, da wir dank der Vielseitigkeit des Fotoätzverfahrens alle Arten von Kunden von großen Blue-Chip-Unternehmen weltweit bis zu kleineren lokalen Unternehmen beliefern. Unsere verschiedenen automatischen optischen Geräte stellen sicher, dass Ihre Teile genau gemäß Ihren Zeichnungen geliefert werden. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Prüfebenen an, darunter 100 % Prüfung, PPAP-Ebenen, Serienprüfung, Erstmusterprüfung (FAIR) und individuelle Prüfung nach Bedarf des Kunden.

9
Fertiges Produkt

Nach der umfassenden Prüfung und Freigabe der Teile werden diese verpackt und an den Kunden versendet oder durchlaufen weitere Verfahren wie Plattieren, Formen, Löten, Punktschweißen, Zerspanen, Drahterodieren, Wärmebehandlung oder sonstige erforderliche Vorgänge wie die Montage.

Der Ätzprozess

Dieses hochgenaue und kostengünstige Ätzverfahren liefert jedes Mal Ergebnisse mit hoher Definition. Fotogeätzter Stahl behält dank dieses Verfahrens alle vorhandenen Eigenschaften, das Metall bleibt entgratet und spannungsfrei.

Nach der endgültigen Festlegung des Designs können wir eine Profilgrafikfolie herstellen, um das Bild auf den UV-Fotolack der Metallbleche zu drucken. Nach der Entwicklung werden die Bleche durch ein chemisches Bad mit dem Ätzmittel Eisenchlorid geführt.

Danach werden die Fertigteile gereinigt und getrocknet, wobei alle Fotolack- und Chemikalienreste entfernt werden, bevor die Maßabnahme durch unsere qualifizierten Techniker mit der neuesten automatischen Prüfausrüstung erfolgt. Die Teile können anschließend plattiert oder oberflächenbehandelt werden - als Korrosions- und Rostschutz oder einfach für einen dekorativen Effekt.

Dank der äußerst genauen Ergebnisse und der Schnelligkeit des angewendeten Verfahrens können wir unseren Kunden eine Vielzahl von gewerblichen Produkten mit geringer Fehlertoleranz und schneller Auftragsbearbeitung bieten. Rufen Sie uns noch heute unter der Nummer +44 (0)1354 658787 an, wenn Sie mehr erfahren möchten.


Sind Sie bereit, Ihre Anforderungen zu besprechen?

Bitte füllen Sie unser Anfrageformular unten aus und einer unserer Vertriebsingenieure wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Kontaktiere uns heute

    Andere Ätzdienste

Contact Us

Mild Steel & Carbon Spring Steel Etching

Steel is one of the most popular metal materials to use in manufacturing.

Thanks to the many useful properties it possesses. Here at Qualitetch, we utilise a number of steel variants, including both mild steel and carbon steel, to harness the durability and resilience of the metal.

Etched steel parts and components are great for a multitude of industries and sectors, including automotive, aerospace, electronics and telecommunications, and can be found in everyday items and objects in the home, on the road and in the workplace.

Mild steel is also known as carbon steel, spring steel and includes brand names such as Sandvik steel and Uddeholm.

Thanks to the incredibly accurate results and speed of the process used, we can offer our customers a range of commercial products with a low margin of error and high turnaround on orders. Please contact us today on 01354 658787 to find out more.

Get in touch today

Benefits of Steel Etching

Save time and money

Our assembly line approach reduces manufacturing time and allows us to save time by cutting unnecessary steps out of the manufacturing process.

Dedicated Team

We have a dedicated team of fully qualified professionals who are on hand to deal with and complete assembly work requests from our customers.

Bespoke Packaging

We offer assembly, soldering and spot welding, bespoke packaging, and also many other specialist bespoke customer requirements that our clients may have.

Photo Etching Process

The photo etching process produces metal components that are both stress-free and burr-free compared to more traditional manufacturing methods – ensuring that your end product is as both accurate and precise to your drawings.

1
Metal Selection

Qualitetch offer a huge range of metals for etching including: Stainless Steels, Carbon Spring Steels, Copper, Brass, Nickel Silver, Mild steel, Phosphor Bronze, Silver, Beryllium Copper, Aluminium, Nickel, Mu Metal, Alloy 42, Alloy 52 & Many Others.

2
Metal Cleaning Process

In order to ensure perfect parts every time, we need to clean the sheet metal to remove any impurities from the sheets surface before manufacturing your designs. This involves passing the metal sheets slowly through acid or alkaline solutions and rinsed prior to laminating, printing and developing.

3
Metal Cleaning

Metal cleaning involves passing the sheets slowly through conveyorised acid or alkaline solutions and rinsed clean prior to the lamination, printing and developing stages, depending on the sheet metal choice required.

4
Preparation - Lamination

Once cleaned the metal sheets are coated with a UV sensitive photo resist, which melts to sheet in preparation for the printing process.

5
Preparation - Printing

The printing process involves us taking your chosen profile design and applying it to a two sided top and bottom acetate photo film mask, that we then print your design onto the UV sensitive photo resist.

6
Preparation - Developing

Once the metal sheet is printed with your chosen design, we then need to develop the sheet. This process effectively washes away the fine lines of the profile we are cutting, leaving raw metal track lines ready for the etching process to work it's magic very precisely.

7
Photo Chemical Etching

The etching process itself is an acid, usually ferric chloride, that effectively eats it's way through the metal at a known rate to ensure precision and targeted only in the areas you wish to remove, such as the profile track lines or other holes and features such a mesh. The rest of the sheet is masked by the UV photo sensitive blue resist, to protect the metal from the etchant until the parts are complete. This can be a very useful in a manufacturing process as the design can be very complex or include tabs or half etch fold bend lines at no added cost as you simply print your design rather than needing expensive machining time. Following an on-line dimensional check, all that is then required, is for us to strip and remove the UV photo sensitive resist coating and the parts are ready for full QA Inspection.

8
QA Inspection

At Qualitetch we offer various levels of QA inspection depending on our customers needs, as we supply both major blue chip businesses all over the world as well as smaller local businesses and anywhere in-between, as the photo etching process is very versatile. We have various automated optical equipment to ensure you parts are accurately supplied to your drawings. We also offer levels of inspection including 100% inspection, PPAP levels, batch inspection, First article inspection (FAIR) and bespoke customer inspection as required.

9
Final Product

Once the parts are fully inspected and passed they are ready to be packed and sent to the customer, or for additional processes such as plating, forming, soldering, spot-welding, machining, EDM wire erosion, heat treatment or any other bespoke services required, such as assembly.

The Etching Process

This process is highly accurate and cost effective, with high definition results every time. Photo etched steel retains all existing properties thanks to this process, which leaves the metal both burr- and stress-free.

Once the design has been finalised, we can then produce a profile artwork film to print the image onto the metal sheets UV resist. After developing the sheets are then passed through a chemical bath using an etchant: ferric chloride.

The finished parts are then cleaned and dried, removing any trace of photo-resist and chemicals, before being approved dimensionally by our skilled technicians using the latest automated inspection equipment. Parts and components can then be plated or finished to prevent corrosion and rust or simply for decorative effect.

For more information about how our steel etching services can make a difference to your products, please give us a call today on 01354 658787.


Ready to discuss your component design?

Please fill out our enquiry request form for more information about how our chemical etching services can make the difference to your product parts.

Contact Us Today

    Other Etching Services